46503859_2402330266449166_1031355818252959744_o.jpg

Neues

Neuigkeiten von uns und unseren Partnern

 

Design und Datenflüsse

Digitale Medien haben dazu geführt, dass Daten immer direkter in Design und Grafiken einfließen. Zugleich sorgen sie auch dafür, dass längst nicht mehr alles gedruckt werden muss, um visualisiert zu sein. So tritt dieses Buch, das einen Überblick über den Stand der Dinge in Datenflüssen, Design und Visualisierungen gibt, aus dem Reich des digitalen heraus, indem es die Darstellungsverfahren zurück aufs Papier bringt. Und das hat einen ganz bemerkenswerten Effekt. Denn erst beim Durchblättern hat man die verschiedenen Bilder und Verfahren übersichtlich vorliegen, handhabbar und zugleich in Distanz zu dem Bildschirm, für den die meisten entwickelt wurden.

Datasphere, Datascape, Datanet, Datascape, Datanoid und Datablock sind die einzelnen Kapitel überschrieben. Sie stellen Gestaltungsformen und Design-Muster, aber Beziehungen der Datenbilder zum Körper, zur Wahrnehmung und zu Denkformen vor.

Das Buch ist eine Fundgrube von Beispielen, die zeigen, was alles jenseits der Torten und Balken und anderer Powerpoint-Standards möglich ist. In kurzen, aber gut ausgewählten Interviews und Aufsätzen gibt es die Stimmen von Designern wieder. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten hat längst dazu geführt, dass das Ideal einer 'objektiven' Darstellung der Daten dem Bewusstsein gewichen ist, dass jede Gestaltung eine Auswahl bedeutet, ein Stil hat und einen anderen Fokus setzt.

The information designer shapes an experience , or view, of the data with a particular aim in mind, To clarify, confuse, inspire, redress, and connect - all of these are legitimate intents for design. towards which the chosen visual presentation can be directed.

Allerdings bleiben hier die Auskünfte des Buches spärlich. Man hätte sich noch mehr Material, mehr Theorie und mehr Reflektion gewünscht. So ist es ein Bilderbuch mit knappen Erklärungen geworden, aber ein höchst inspirierendes Bilderbuch.

______________

Data Flow: Visualising Information in Graphic Design. N. Bourquin, S. Ehmann und R. Klanten. Die Gestalten Verlag . Verlag die Gestalten. 2008. 49.90€