Montagsgespräche
New Economy meets old Economy - Erfolgsmodelle des Direktvertriebs
Dr. Loretta Würtenberger
Markus Orth
Am Beispiel des Konzepts des damaligen Newcomers "webmiles" wurde gezeigt, dass Wertschöpfung in der Internetökonomie durchaus mit bewährten Konzepten erzielt werden kann. Loretta Würtenberger, Mitbegründerin der Firma "Webmiles", plädierte für Bonuspunkte als wichtiges Zahlungsmittel der neuen Ökonomie. Ihr Standpunkt: Aus der Synergie zwischen etablierten Unternehmen und innovativen Start-Ups kann ein unbegrenztes Wertschöpfungspotenzial entstehen. Im Vortrag von Markus Orth ging es um die Entwicklung von Schnittstellen bewährter Strategien der Kundenbindung, wie sie das "Miles and More"-Programm von Lufthansa darstellt, zu neuen Internet-Vertriebsplattformen des Unternehmens. Dabei wurden besonders die Konzepte der neuen Direktvertriebskanäle InfoFlyway, Infogate und studentmiles.com erläutert.