Christa Maar und Hubert Burda (Hg.)
ICONIC TURN
Die neue Macht der Bilder
Bilder waren nie zuvor so präsent wie heute. Neben die künstlerischen Bilder sind gleichrangig technische, naturwissenschaftliche und mediale Bilder getreten. Die Allgegenwart der Bilder im Fernsehen, die zunehmenden Visualisierungen in den Naturwissenschaften und die bildgebenden Verfahren in der Medizin haben Bildern eine nie gekannte Präsenz und Bedeutung gegeben, der sich niemand entziehen kann. Iconic Turn antwortet auf die Forderung nach einem interdisziplinären Blick auf die neue vielfältige Bilderwelt. Noch gibt es sie nicht, die fächerübergreifende Bildwissenschaft, die die spezifischen Blickwinkel von Geistes- und Naturwissenschaften zusammenführt. Doch ist innerhalb der Geisteswissenschaften, insbesondere unter Kunst- und Medienhistorikern, eine rege Debatte darüber entstanden, wie sie aussehen könnte und welche Themen sie vorrangig behandeln sollte. Iconic Turn ist der erste Versuch, das komplexe Thema Bild in seiner Vielfalt zu erfassen. Prominente Vertreter aus Geistes- und Naturwissenschaften, aber auch bekannte Bilder-Macher kommen zu Wort. Das thematisch breit gefächerte Spektrum berührt philosophische, kunst- und kulturwissenschaftliche Fragen ebenso wie Fragen der Naturwissenschaften nach dem Erkenntnisgewinn von Computervisualisierungen. Iconic Turn. Die neue Macht des Bildes versammelt eigens für dieses Buch verfasste Originaltexte.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Hubert Burda
»Iconic turn weitergedreht« – Die neue Macht der Bilder
EINLEITUNG
Horst Bredekamp
Drehmomente – Merkmale und Ansprüche des iconic turn
BILDBEGRIFFE: WAS IST EIN BILD?
Gottfried Boehm
Jenseits der Sprache? Anmerkungen zur Logik der Bilder
Reinhard Brandt
Bilderfahrungen – Von der Wahrnehmung zum Bild
KOPFBILDER: VOM INNEREN ZUM ÄUSSEREN BILD
Wolf Singer
Das Bild in uns – Vom Bild zur Wahrnehmung
Semir Zeki
Dante. Michelangelo und Wagner – Das Gehirn als Konstrukteur genialer Kunstwerke
Barbara Maria Stafford
Neuronale Ästhetik – Auf dem Weg zu einer kognitiven Bildgeschichte
WISSENSBILDER: UNSICHTBARES WIRD SICHTBAR
Wolfgang M. Heckl
Das Unsichtbare sichtbar machen – Nanowissenschaften als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts
Heinz-Otto Peitgen
Vom Strom der Innovation – Wohin geht das Internet?
Rolf Pfeifer / Britta Glatzeder
Intelligenz sichtbar machen – Die Ästhetik des Engineering
Anton Zeilinger
Wirklichkeit und Information – Teleportation in der Quantenwelt
BILDERGESCHICHTE: DIE NEUEN TECHNIKEN UND IHRE FOLGEN
Friedrich Kittler
Schrift und Zahl – Die Geschichte des errechneten Bildes
Stefan Heidenreich
Die Revolution der modernen Kunst – Was hat die Fotografie damit zu tun?
Peter Weibel
Ortlosigkeit und Bilderfülle – Auf dem Weg zur Telegesellschaft
KUNSTBILDER: KÜNSTLER ERFINDEN SICH IHRE EIGENE BILDWELT
Stephan Braunfels
Im historische Kontext – Das Bild der europäischen Stadt und die moderne Architektur
Norman Foster
Hightech-Gestaltung – Ästhetik und Nachhaltigkeit prägen die Regeneration der Städte
Bill Viola
Das Bild in mir – Videokunst offenbart die Welt des Verborgenen
Wim Wenders
Auf der Suche nach Bildern – Orte sind meine stärksten Bildgeber
HISTORISCHE BRÜCKENSCHLÄGE: DAS ERBE VERGANGENER KULTUREN
Jan Assmann
Die Frühzeit des Bildes – Der altägyptische iconic turn
Bazon Brock
»Quid tum« – Was folgt aus dem iconic turn?
Peter Sloterdijk
Bilder der Gewalt – Gewalt der Bilder: Von der antiken Mythologie zur postmodernen Bilderindustrie
BILDFORSCHER: DIE KUNSTGESCHICHTE AUF DEM WEG ZUR BILDWISSENSCHAFT
Hans Belting
Echte Bilder und falsche Körper – Irrtümer über die Zukunft des Menschen
Horst Bredekamp / Franziska Brons
Fotografie als Medium der Wissenschaft – Kunstgeschichte, Biologie und das Elend der Illustration
Martin Kemp
Wissen in Bildern – Intuitionen in Kunst und Wissenschaft
Willibald Sauerländer
Iconic turn? Eine Bitte um Ikonoklasmus
DIE AUTOREN
BILD- UND FOTONACHWEISE
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